Kleider machen Leute - stimmt das denn wirklich?

Kleider machen Leute - stimmt das denn wirklich?

Also, dass Leute Kleider machen, das ist mir ja schon bewusst. Doch bist du auch der Meinung, dass Kleider Leute machen? Stimmt diese Aussage? Ich sage – JA, sie stimmt! Und genau dazu habe ich einen kleinen Artikel verfasst, um dir zu zeigen, was Kleidung und Makeup wirklich ausmachen kann. Gespannt, an ein paar wirklich ausschlaggebende Beispiele zu gelangen? Ich auch…

Als aller erstes möchte ich dir erzählen, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, solch ein Artikel zu verfassen. Denn wir Blogger sind nicht mit einer Ideenliste gesegnet (auf jeden Fall ich nicht), die Ideen für neue Artikel schiessen so plötzlich in unsere Köpfe – so auch die Idee für diesen Artikel.

Ich stand vor dem Spiegel, betrachtete mich ganz genau, jeden einzelnen Makel an mir, jedes kleine Detail, was mich ausmacht, ich aber überhaupt nicht mag. Und dann begann ich, mich zu verändern! Abdeckstift, Puder und Makeup musste als erstes her! Muttermale? Nein, diese sollen nicht gesehen werden. Geschweige denn von irgendwelchen Narben, Rötungen und Pickeln – alles musste weg! Meine Augen sind zwar schon schön und gut, aber die kann man doch mit ein wenig Makeup grösser und schöner zaubern. Ganz klar darf nicht vergessen werden, die Lippen zu betonen.
Und dann ging es den Haaren an den Kragen. Denn, wer mag schon seine glatten Haare? Locken sollen es werden, ganz viele! Etwas Haarspray zum Fixieren der Frisur, oder besser, ganz viel Haarspray! Frisur und Makeup sitzt, perfekt, jetzt sehe ich doch gleich viel hübscher aus.
Doch, wie sieht das aus mit meinem Outfit? Ein kurzes Kleid, hohe Schuhe und ein roter Mantel, genau das soll es sein! Natürlich dürfen die teure Perlenkette und die goldene Uhr nicht fehlen.

So, wie sehe ich nun aus? Wie ein völlig anderer Mensch. Und genau darum bin ich auf das Thema gekommen.

Natürlich liebe ich es, in verschiedene Outfits zu schlüpfen. Doch, ich schlüpfe nicht nur in verschiedene Outfits, sondern je nach dem auch in ganz neue Rollen. Kleines Beispiel gefällig?

Das Mauerblümchen am See

Süss sieht sie aus, herzallerliebst. Klar natürlich, dass dies ein wirklich nettes und symphytisches Mädchen sein muss. Der Zopf in ihren Haaren, der rosa Mantel mit den Spitzenärmeln und das Röckchen sagt doch schon alles über sie aus. Möglicherweise wird sie Kinder lieben, denn die Kinder werden sie auch lieben. Wenn ich so darüber nachdenke, sie könnte ja Kleinkinderzieherin sein! Genau, das wird es wohl sein, eine glückliche Kleinkinderzieherin die meist verspielt auf dem Boden sitzt und mit den Kindern die Strasse mit bunten Strassenkreide-Blümchen verschönert. 

(Gedanken einer Frau, der das Mauerblümchen bei einem Spaziergang am See über den Weg gelaufen ist)

Artikel zu diesem Outfit? Klar gibt es den, HIER lang!

Die Draufgängerin mit Hut

Heiss sieht sie aus, wirklich zum Anbeissen. Die hat wirklich was drauf, am liebsten würde ich ihr an einer Party mal über den Weg laufen. Aber, das werde ich doch bestimmt, denn sie sieht aus wie eine verrückte, durchgeknallte Partygängerin. Putzen und kochen wird sie wahrscheinlich nicht können, denn dafür ist sie sich zu schade. Aber für so ein One-Night-Stand wird sie wohl gut sein. Ob sie einen Freund hat? Vielleicht, interessiert aber nicht gross, sie wird sich eh auf mich einlassen! Kann gut sein, dass sie ziemlich hochnäsig und selbstverliebt ist, aber dieser Frau kommt es sicherlich nicht auf den Charakter an, sondern nur auf ihr Aussehen. Glücklich sieht sie auf jeden Fall aus, aber das kann ja auch nur gespielt sein.

(Gedanken eines Fussgängers, der der Draufgängerin mit Hut in der Stadt über den Weg gelaufen ist)


Was denkst du über diese Aussagen? Könnten sie denn so zutreffen? Und wie denkst du, würden sich die Gedanken der Personen ändern, wenn sie das andere Ich der abgebildeten Person sehen würden?

So sieht’s aus, das ist die Wahrheit! Denn es stimmt, Kleider machen Leute. Egal, wie dein Charakter ist, du wirst genauso abgestempelt, wie du auftrittst. Im Grunde genommen hast du das ja selbst in der Hand, was du anziehst und wie du dich präsentierst, richtig? Doch ganz so stimmt das nicht, denn wie sieht es aus, wenn du kein Geld hast? Von beiden Personen hätte man behaupten können, sie haben Geld, denn sie stecken in frischgewaschenen, sauberen und anständigen Kleidern. Wie sieht es aber aus, wenn du einem Obdachlosen über den Weg läufst? Du denkst dir: «Was ist das für ein Säufer? Dieser Mensch ist sicherlich selbst schuld an seiner misslichen Lage!» Oder denkst du dir: «Armer Kerl, bekam von niemandem Unterstützung, hat keine Chance auf einen Job wegen seinem Auftreten. Dem werde ich jetzt helfen!» Ich denke, du wirst dir auf dem ersten Blick ersteres denken, hab ich recht?  Einfach so, weil wir Menschen eben egoistisch sind und andere Menschen auf ihr Äusseres verurteilen. Könnte ja sein, dass dieser Obdachlose gar kein Obdachloser ist, sondern sich einfach mal vom Milionär in «normale» Kleider geschmissen hat, einen schlechten Tag hatte und sich ein Bierchen gönnte. Könnte sein, oder? Doch man weiss es nicht und lässt sich durch das Aussehen anderer beirren!

Was denkst du, wie sehr du vom Aussehen anderer beeinflusst wirst? Und was denken die anderen Leute wohl über dich? Ich für meinen Teil fühle mich als Mauerblümchen und als Draufgängerin wohl, denn ich bin, so wie ich bin. Und weisst du was? Sollen die Leute doch über mich urteilen, wie sie wollen, sie werden das Geheimnis meines Charakters dann wohl nie erfahren…


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    m... (Dienstag, 25 April 2017 21:07)

    Isch eifach super� und interessant. Mir gfallts s mauerblümchen ganz guet, vorallem das bild im rosa mantel.��

  • #2

    Danie (Mittwoch, 26 April 2017 13:50)

    Der Rote Mantel ist einfach der Knaller!

    LG Danie von www.daaaniieee.at

  • #3

    Catherine (Mittwoch, 26 April 2017 13:55)

    Eventuell sind die zwei Outfits nicht unbedingt das beste Beispiel, ich finde nämlich das du auf beiden sehr offen und lustig aussiehst und das liegt an deiner Austrahlung. Grundsätzlich finde ich das Austrahlung viel ausschlaggebender ist wie Kleidung, denn mit bestimmter Kleidung fühlt man sich anders und verhält sich anders.

  • #4

    Denise (Mittwoch, 26 April 2017 14:15)

    Schon anhand deiner Bilder erkennt man was dein Post aussagen soll und es stimmt! Kleider machen Leute einfach weil man durch diese in die verscjiedensten Rollen schlüpfen kann ohne sein inneres Ich dabei zu verlieren!

    Viele Grüße
    Denise von
    www.lovefashionandlife.at

  • #5

    Sarah (Mittwoch, 26 April 2017 14:37)

    Ich stimme dir da zu. Kleider können einfach so viel, man muss nur wissen wie :)

    Grüße
    http://www.femalenlifestyle.com

  • #6

    Luise (Mittwoch, 26 April 2017 17:23)

    Huhu :) Ein toller Artikel!
    Ich finde durchaus das Kleider Leute machen. Aber es ist durchaus beängstigend wie sehr man manchmal nur an Hand des Outfits oder Frisur beurteilt wird. Ich persönlich habe sehr viele Stile und habe auch nicht vor mich in der nächste dafür zu entscheiden nur noch in eleganten Hosenanzügen rum zu laufe. Oder süßen Röcken. ich mag es mich nicht entscheiden zu müssen :)
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag!
    Liebste Grüße
    Luise von dem Blog <a href="http://falubeli.blogspot.de/">Falubeli</a>

  • #7

    Lena (Mittwoch, 26 April 2017 19:17)

    Hi meine Liebe
    Ein sehr interessanter Titel und Beitrag. Deine Outfits sehen toll aus und man weiss genau, was du damit zeigen möchtest. Übrigens hast du eine ganz tolle Frisur.
    Ich finde, dass Kleider Leute machen. Man bildet ob bewusst oder unbewusst ja ziemlich schnell einen Eindruck der Person aufgrund ihrer Kleidung. Irgendwie ist es traurig, dass Menschen hauptsächlich nach Kleidung,Aussehen und Makeln beurteilt werden.

  • #8

    Fabian Aschauer (Mittwoch, 26 April 2017 21:39)

    Genialer Artikel. Mit den zwei Verlgeichsoutfits hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Kleider machen Leute - es ist so.
    Auch das Beispiel mit dem angeblich Obdachlosen finde ich toll!

    Liebe Grüße,
    Fabian

  • #9

    PiusLucius (Mittwoch, 26 April 2017 21:58)

    Auch wenn ich mich nicht großartig für Mode und Makeup interessiere (okay. ..ich schminke mich sehr sehr selten ;) ) stimme ich dir zu. Man kann durch Kleidung in verschiedene Rollen schlüpfen. So sieht man mich mal in einem sexy Kleid und am nächsten Tag laufe ich mit Baggypants und Bandshirt durch die Stadt. Je nachdem wer ich sein will. Die junge Frau oder das Rockgirl (eine Lady werde ich wohl nie)

    Gruß und Kuss,
    PiusLucius

  • #10

    Tom (Mittwoch, 26 April 2017 22:28)

    In der Tat, es heisst wirklich nicht umsonst, dass Kleider Leute machen... so begegnen Dir dann auch entsprechend die Menschen anders...
    Schade.. aber is halt so.. ;-)

  • #11

    Frank Tuchscheerer (Dienstag, 09 Mai 2017 16:35)

    Kleider machen Leute? Auf jeden Fall! Tolle Fotos, schau gern bei dir vorbei.
    LG Frank