Von Perlweiss, zu Silbergrau bis hin zu Jeansblau - und umgekehrt

Von Perlweiss, zu Silbergrau bis hin zu Jeansblau - und umgekehrt

Lange ist es her, dass ich mich wieder an ein Haarprojekt gewagt habe. Seit sicher einem halben Jahr stolzierte ich mit weissen, kurzen Haaren in der Gegend umher. Und du kannst mir glauben, ein halbes Jahr ist eigentlich ziemlich lange für mich, denn das einzige, was ich mit meinen Haaren angestellt habe, war, dass ich sie noch kürzer geschnitten habe und den Ansatz aufgefrischt habe. Genau das mit dem Ansatz war das grösste Problem, denn alle drei Wochen sass ich wieder auf dem Coiffeurstuhl – was natürlich auch ins Geld ging. Daher entschied ich mich für etwas Neues, und genau das erfährst du in diesem Artikel! Wie kam es dazu? Was waren die einzelnen Schritte? Und ganz wichtig, wie sieht denn das Endresultat jetzt aus!?

Probieren wir aber zu Beginn mal etwas Anderes, und zwar beginnen wir diesen Artikel nicht mit getippten Buchstaben, sondern mal mit meinem Geschwafel!

Viel Verkehr in Siebnen an der Staldenstrasse 1 vor dem Coiffeur Hairtivity.

Der Plan

Nun, da du den Ausgangspunkt jetzt ja schon kennst, kann ich dir ja erzählen, was mein Plan eigentlich genau ist bzw. was ich vorhabe, an meinen Haaren zu ändern. Doch zuerst nochmals zurück zum Ausgangspunkt, denn es ist ja schliesslich auch wichtig zu wissen, wieso ich mich von meinen weissen Haaren verabschieden möchte.

Also, ich muss ehrlich gestehen, dass mir das weiss ziemlich gut gefallen hat, ich hatte zumindest nicht die üblichen Probleme mit der Kombination von Outfits. Jedoch gab es ein grosses Problem bei diesem weiss, nein, sogar zwei Probleme. Zum einen musste der Ansatz immer gemacht werden, da ich leider nicht von Natur aus so weiss bin und somit es nicht ganz so schön aussieht, wenn der Haaransatz heraussticht. Und zum anderen ist das grosse Problem, dass weiss ja eigentlich nicht weiss bleibt, sondern zu einem blond wird, wenn man nicht immer mit Silbershampoo und ähnlichem dahinter ist. 

Das waren meine Gründe, nebst der kleinen Veränderung, die ich so oder so wollte, wieso ich meine Haare wieder einmal gefärbt habe. Aber genug davon, du möchtest sicherlich wissen, was denn jetzt genau mein Plan ist, stimmt’s?

Der Plan ist, dass mein Ansatz zwar bleibt, jedoch mit Strähnchen einen Übergang geschaffen wird. Zudem stört mich das blonde, daher sollen die Haare von einem Dunkelgrau, zu Hellgrau ins Weisse verlaufen. Das war er, kurz und knapp, mein Plan!

Vorgehen

Wie sind wir denn vorgegangen, um meine Pläne in Realität umzusetzen? Nun, ganz einfach, diese können in nur drei Schritte aufgezeigt werden.

Schritt 1

Der Ansatz wird an einigen Stellen Strähnchenweise aufgebleicht, damit ein schöner Übergang geschaffen werden kann.

Beschreibung vom Profi

Keine gezielte Einwirkzeit: bei gewünschter Helligkeit ausspülen und shampoonieren um eine schleichende Oxidation zu verhindern (damit kleinste Überreste im Haar nicht weiter aufhellen können) mit Farbshampoo ausspülen, damit die aufgeraute Schuppenschicht wieder geschlossen wird. 

Produkte

Blondierung: Platinum BLOND Powder+ 10 Tropfen SMOOTH ESSENCE

Shampoo: GLYNT Revital Regain 

 

Schritt 2

Nach dem Auswaschen werden drei verschiedene Grautöne aufgetragen. Am Ansatz wird mit Dunkelgrau begonnen und danach wird bis zu den Spitzen mit helleren Grautönen weitergearbeitet. Und danach heisst es warten, warten und nochmals warten – bis die Farbe eben richtig eingewirkt ist.

Beschreibung vom Profi

Einwirkzeit der Farbe betrug ca. 20Min., normalerweise jedoch 30min., je nach gewünschtem Farbergebnis.

 

SMOOTH ESSENCE -> schützt das Haar während der Behandlung (gibt Glanz und Elastizität) 

Produkte

Ansatz: GLYNT SHADOWS 8/88 + 7/88+ SMOOTH ESSENCE

 

Länge (Mittelstück): GLYNT SHADOWS 10/8 + 0/18 + 0/8+SMOOTH ESSENCE

Spitz: GLYNT SHADOWS 10/8 +SMOOTH ESSENCE

Schritt 3

Das Ende ist schon greifbar nahe, nur noch ausspülen, Spitzen sowie den Nacken schneiden, et voila, fertig!

Beschreibung vom Profi

Zur Nachbehandlung wurden die anschliessend aufgelisteten Produkte verwendet.

Produkte

Tiefenreinigungsschampoo: GLYNT Laquex Cleansing (damit unerwünschte Blaue Farbe ein wenig entzogen wird)

 

Pflege: Revital Regain Mask (Intensivpflege, verleiht Geschmeidigkeit und schliesst die Schuppenschicht – nach 5min auswaschen)


Also, grundsätzlich ist der ganze Vorgang ja ziemlich einfach. Doch ich denke, man könnte dies auch noch ein wenig fachlicher ausdrücken. Wie dem auch sei, von meiner Seite her verlief eigentlich der Vorgang folgendermassen: Kopf hinhalten, Kopf ein wenig abneigen zum Ausspülen, warten, Kopf wieder hinhalten, warten, warten, fertig. Eigentlich wirklich ziemlich einfach, nicht wahr!? Ha, Scherz bei Seite! Meine Friseurin Fabienne Kessler hat wiedermal ein Meisterwerk gezaubert!

Das Endresultat

Das Endresultat lässt sich wirklich sehen – zumindest jetzt. Denn dazu gibt es noch eine kleine Geschichte, ein Meisterwerk ist es nämlich allemal.
Der Moment, als sie mir das Tuch von den nassen Haaren genommen hat, war ich erst einmal ein wenig schockiert, denn meine Haare waren nicht wie geplant grau, sondern blau! Nun, ich habe mir da einen doofen Kommentar verkniffen und sie hat mir die Haare geföhnt – welch ein wunder, sie waren auch im trockenen Zustand blau. Tja, im ersten Moment hat mir das ziemlich gut gefallen, als ich dann zu Hause vor dem Spiegel stand, hielt sich meine Begeisterung zu dieser Haarfarbe doch ein wenig in Grenzen. Doch, was ist geschehen? Wieso lüge ich dich an und sage, es sei ein Meisterwerk?
Nun, weil es so ist, ich lüge nicht! Denn nach gefühlten 10 Haarwäschen wurden meine Haare langsam grau, auf jeden Fall nahmen sie den gewollten Silberton schon ein wenig mehr an. Einen leicht bläulichen Nebeneffekt ist jedoch immer noch zu erkennen, stört mich aber eigentlich nicht mehr gross. Daher würde ich sagen, es ist trotz dem Schockmoment beim ersten Hinschauen ein gelungenes Projekt.

Doch, lange kann ich es trotzdem nicht mehr verstecken, nicht wahr!? Du bist sicherlich schon lange gespannt, wie das Resultat jetzt nun aussieht. Daher, hier ist das Endresultat:

Fazit vom Profi

Blondiertes Haar nahm, weil es sehr aufgeraut war, zu schnell die blaue Nuance (Farbrichtung) im Farbrezept auf, und wurde dadurch ungewollt Blau-Silber statt nur Silber.

Ich möchte jedoch noch anmerken, dass es bei jedem Friseurbesuch ein Daran-gewöhnen ist. Denn jede Veränderung, sei sie noch so klein, braucht seine gewisse Zeit. Zudem ist die Farbe Grau doch schon eine ziemliche Herausforderung für einen Coiffeur, daher habe ich eigentlich mit einem leichten Blauschimmer gerechnet – was natürlich halb so tragisch ist. 

Also kannst du dich mit ruhigem Wissen und Gewissen nach Siebnen SZ begeben und dem Coiffeur Hairtivity einen Besuch abstatten. Denn in einem oder zwei Monaten steht wohl schon das nächste Haarprojekt wieder vor der Tür!

Update - Fazit

Mein Fazit 3 Wochen später nach dem Besuch bei Coiffeur Hairtivity:

Noch immer bin ich super zufrieden mit dem Endresultat! Nein, eigentlich bin ich mehr als nur zufrieden. Denn normalerweise würde ich jetzt schon lange wieder auf dem Coiffeurstuhl sitzen, weil man den Ansatz wieder nachfärben muss. Dies entfällt jetzt, da der Übergang super auf meine Naturhaarfarbe abgestimmt wurde. Zudem hat sich aus dem Grau-Blau ein Silbergrau entwickelt, was natürlich auch super aussieht. Also ich kann auch 3 Wochen später noch mit einem grossen Grinsen im Gesicht vor dem Spiegel stehen und sagen: sieht super aus - fast so, als wäre ich frisch vom Coiffeurstuhl aufgestanden - einfach perfekt!


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 0